Hochbegabung und Hochsensibilität

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis ist die Beratung von Hochbegabten und Hochsensiblen.

Hochsensible Menschen sind Menschen, die eine erhöhte Empfänglichkeit für Reize aus der Außenwelt (z.B. Geräusche, Berührungen etc.) und innere Reize (Gedanken, Erinnerungen etc.) besitzen.

Auch werden diese Reize viel tiefer verarbeitet. Dies hat viele Vorteile, führt aber auch zu früherer Erschöpfung und zu scheinbar geringerer Belastbarkeit. Aus Beidem resultiert die Notwendigkeit, damit angemessen umgehen zu lernen.

 

Hochbegabung und Hochsensibilität sind Fähigkeiten, die Welt viel intensiver und komplexer wahrzunehmen, als der Normalmensch es tut. Auch dies ist ein zweischneidiges Schwert und führt, trotz der Vorteile, leichter zu hoher Stressanfälligkeit, Gereiztheit, Schlafproblemen, Belastung, Burn-out etc.

In der Beratung von Hochsensiblen und Hochbegabten unterstütze ich Sie darin, zu erkennen, dass ihre Veranlagung eine wertvolle Begabung ist.

Wir entwickeln gemeinsam Strategien zu mehr Erfüllung im beruflichen und privaten Bereich.

 

„Du bist die Welt."

                                                                                                                           Jiddu Krishnamurti